Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den vorherigen News zum Thema „Arbeit macht Spaß“ überwiegend zur Position der Arbeitgeberseite geäußert habe, möchte ich heute die Seite der Arbeitnehmer beleuchten.
Wie geht es weiter nach der Korona-Krise? Wer ist evtl. arbeitslos geworden und darf sich nun um einen neuen Job bemühen oder hat während des Lockdown festgestellt, das Er/Sie eh nicht mehr glücklich mit der Situation ist und dies während der Auszeit erst richtig klar geworden ist?

Desaster oder Chance?

Neben der verständlichen Anspannung über die Situation ist dies eine große Chance, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen. Dabei sollte jeder auch genau auf sich selbst schauen. Was hat Spaß gemacht (an der Arbeit, mit den Kollegen, mit den Chef und ggf. mit den Kunden) und was war eher belastend? Wer hat evtl. in einem Bereich gearbeitet, den er zwar beherrscht, der dennoch nicht seinen persönlichen Stärken entspricht?

Gelassenheit und Bewusstheit
Hier einmal in sich zu gehen und am besten schriftlich festzuhalten, was die eigenen Werte, Ziele und Motivatoren sind und welche Art von Firmenstruktur und Kultur zu einem passt, kann für die weitere Zukunft zum Erfolgsfaktor werden. Denn nur, wenn wir uns dieser Dinge bewusst sind und an der Erfüllung der eigenen Kriterien arbeiten werden wir uns in einem Umfeld bewegen und arbeiten, das uns die gleiche Wahrnehmung und Wertschätzung entgegenbringt, wie wir ihm.

Klarheit und Zielstrebigkeit
Oft ist es so, das wir unsere eigenen Werte und Ziele nicht mehr klar vor Augen haben und es kann anfangs mit Aufwand verbunden sein, diese herauszuarbeiten. Wenn dann das Ergebnis vor einem liegt, kann dies wirklich sehr erhellend sein. Die „neue“ Klarheit führt dazu, motiviert und zielstrebig seinen eigenen Weg zu verfolgen und sich auf das Finden der geeigneten Berufung zu begeben. Die „Belohnung“ für den Aufwand ist, in einem der eigenen Persönlichkeit entsprechenden Umfeld mit einem tollen Kollegen seiner Berufung nachzugehen. Und das ist nahezu jede Mühe wert.

Unterstützung und Erfolg
Gerne unterstütze ich euch bei diesem Prozess. Gemeinsam erarbeiten wir alle Faktoren, damit ihr eure Ziele erreicht und aus der anfangs negativen Situation eine Erfolgsgeschichte wird. Nehmt gerne Kontakt auf und wir sprechen unverbindlich miteinander.

Herzliche Grüße
Michael Thewes

Bildquelle: Shutterstock