Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind Kapitän auf einem großen Containerschiff und wollen von Le Havre in Frankreich nach New York fahren. Sie geben das Kommando zum Ablegen und geben den Kurs mit 270° vor, was einem direktem Kurs nach New York entspricht. Der Steuermann bestätigt den Kurs, legt jedoch nur 267° an, weil er privat gerade Stress hat und unaufmerksam ist. Normaler Weise wird der Kurs regelmäßig von Ihnen kontrolliert doch es ist so viel Dringendes und Wichtiges zu erledigen, das Sie ihren Mitarbeiter nicht nerven wollen zumal Ihnen seine Situation bekannt ist und davon ausgehen, das er seine Arbeit wie immer zuverlässig erledigt.
Zwei Tage später ruft der Reeder an und fragt Sie, wo Sie denn bitte hinfahren, denn das GPS-Signal zeigt, das wenn Sie so weiterfahren nicht in New York ankommen werden, sondern in Atlantic City, was ca. 200 km weiter südlich ist. Das hätte wiederum einen erheblichen Umweg, Zeit – und Geldverlust zur Folge.

Ein wenig erschrocken gehen Sie zum Steuermann und fragen ihn, warum er den richtigen Kurs bestätigt hat, aber nicht angelegt hat? Er entschuldigt sich und sagt, er wäre unaufmerksam gewesen und legt nun den richtigen Kurs an.

Was soll diese Metapher verdeutlichen? Sie als Führungskraft tragen die Verantwortung und diese haben Sie in allen Kontexten wahrzunehmen, in Positiven wie Negativen. Gilt es also ein Verhalten eines Mitarbeiters zu korrigieren, so ist dies frühestmöglich zu tun, um die Auswirkungen auf den laufenden Betrieb zu gering wie möglich zu halten bzw. ganz zu vermeiden.

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