Wir leben in bewegten Zeiten und dürfen feststellen, das unser System sehr fragil und anfällig ist.
Gleichzeitig gibt uns diese Situation die Chance, einmal genau hinzusehen, ob der Kapitalismus
überhaupt noch überlebensfähig ist oder ob wir die Chance ergreifen, einen radikalen Wandel herbei zu führen.

Systemisch betrachtet geht es uns so gut wie nie (vor der Corona-Krise) und trotzdem ächzen viele Menschen unter der Flut an Arbeit, Informationen und Freizeitstress. Viel leiden unter Depressionen, Burnout und sind körperlich krank.

Aus meiner Sicht ist das der Preis, den wir als Gesellschaft zahlen für das ständige größer, höher, schneller und weiter.
Die Welt, die uns das Kapital baut, ist gegen die Natur des Menschen.

Nutzen wir also die Chance, Veränderungen anzustoßen und in eine bessere Zukunft zu starten, in der wir wieder mehr zu unseren Wurzeln zurückkehren, mehr auf das Allgemeinwohl schauen und unseren Konsum auf ein gesundes Maß anpassen.

Bleibt alle gesund und herzliche Grüße

Michael

Bildquelle: Shutterstock